MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Andreas Westerfellhaus ist Pflegebeauftragter der Bundesregierung
22.03.2018   Am 15. März 2018 hatte der erst einen Tag zuvor vereidigte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) den Deutschen Pflegetag in Berlin eröffnet. Es war seine erste öffentliche Amtshandlung, an deren Ende er einen Knaller aus der Tasche zog: Spahn kündigte an, Andreas Westerfellhaus (Foto), den vormals langjährigen Präsidenten des Deutschen Pflegerats, zum Pflegebeauftragten der Bundesregierung machen zu wollen, und holte den von ihm Auserwählten auf die Bühne (Foto).
 Was kann die Altenhilfe von einem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erwarten?
01.03.2018   Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte pünktlich vor dem CDU-Parteitag bekannt gegeben, wer seitens ihrer Partei ein Ministeramt bekleiden soll, falls die Große Koalition kommt. Danach soll der 37-jährige Jens Spahn (Foto) Bundesminister für Gesundheit und damit Herr über einen Haushalt von 15 Milliarden Euro jährlich werden. Nun rätselt die Altenhilfe, was sie von ihm zu erwarten hätte.
 Koalitionsvertrag steht - mit vielen Plänen für die Pflege
08.02.2018   Nach ersten Sondierungsgesprächen haben die Unionsparteien und die SPD knapp zwei Wochen gebraucht, dann stand der 177 Seiten starke Koalitionsvertrags. Er trägt den Titel "Ein neuer Aufbruch für Europa - Eine neue Dynamik für Deutschland - Ein neuer Zusammenhalt für unser Land". Die Zustimmung der SPD-Mitglieder steht aber noch aus.
 Ergebnisse der Sondierungsgespräche zum Thema Pflege
12.01.2018   Die Unionsparteien und die SPD haben heute nach einem nochmaligen Sondierungsmarathon bis in die Morgenstunden den Durchbruch geschafft. In wesentlichen Punkten scheinen Angela Merkel, Horst Seehofer und Martin Schulz (Fotos) eine Übereinstimmung erzielt zu haben. Die Parteien möchten nun Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Für die SPD wird darüber aber noch der Parteitag entscheiden. Ihre Ergebnisse der Sondierung haben die Beteiligten in einem 28 Seiten-Papier zusammengefasst. Darin werden im Kapitel "Soziales, Rente, Gesundheit und Pflege" unter "III Pflege" u.a. folgende Absichten erklärt:
 Sondierung gestartet - mit offenem Ergebnis für die Altenpflege
07.01.2018   Die Spitzen von CDU, CSU und SPD sind in die Sondierungen einer möglichen Regierungsbildung gestartet. Die Unionsparteien präferieren eine stabile große Koalition, die SPD lässt noch offen, ob und wie eine Zusammenarbeit aussehen kann. Ein "Weiter so" wollen aber alle Beteiligten nicht, vielmehr will man Deutschland stärken und weiterentwickeln.

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33> >>