MENÜ

Service

Bezugswissen
 Analyse: Schülerbefragung Pflege - 2019
15.02.2019   Wie schwierig es auch in den nächsten Jahren sein könnte, genügend junge Menschen insbesondere für die Altenpflege zu gewinnen, unterstreicht eine neue Analyse des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP). Für diese wurden 1.532 Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren in der Bundesrepublik zum Thema Pflege befragt.

Insgesamt 6 Prozent der befragten SchülerInnen halten es demnach für sehr wahrscheinlich, beruflich nach ihrer Schulzeit in der Kranken-, Kinderkranken- oder Altenpflege zu arbeiten. Innerhalb der Pflegeberufe bildet die Altenpflege mit 2,6 Prozent das Schlusslicht. Zieht man von diesen 2,6 Prozent auch noch diejenigen ab, die sich zwar sehr für die Altenpflege interessieren, aber ebenso für mindestens einen anderen Pflegeberuf, verbleibt nach der Analyse des ZQP nur eine sehr kleine Gruppe, für die die Altenpflege von vorrangigem Interesse wäre.

S. Eggert / P. Schnapp / D. Sulmann: ZQP-Analyse "Schülerbefragung Pflege: Eigene Erfahrungen und Interesse an Pflegeberufen", Januar 2019

Hier die Analyse
Zurück