MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Tarifverhandlungen in der Pflege laufen
06.11.2019   Mittlerweile haben die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi und der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAB) begonnen. Damit sollen in der Altenpflege bundesweit allgemeinverbindliche Tariflöhne eingeführt werden.

Die Gewerkschaft Verdi orientiert sich dabei an den Tarifen für den öffentlichen Dienst. Danach stünde Pflegekräften mit dreijähriger Ausbildung ein Stundenlohn von 16,70 Euro zu sowie knapp 13,50 Euro für Pflegehelferinnen und Pflegehelfer. Erzielen die Parteien bis Mai nächsten Jahres keine Einigung, gilt in der Branche weiterhin der von der Pflegekommission ausgehandelte Mindestlohn. Der Arbeitgeberverband der privaten Anbieter sozialer Dienste (bpa) kritisiert die Tarifverhandlungen, weil der BVAP nur 50.000 Pflegekräfte vertritt, aber in privaten Pflegeeinrichtungen 500.000 Beschäftigte arbeiten.

Die rechtliche Grundlage für einen möglichen Tarifvertrag bildet das Pflegelöhneverbesserungsgesetz, das der Bundestag am 24. Oktober beschlossen hat. Das Gesetz stärkt außerdem die Handlungsoptionen der Pflegekommission.

Quelle: Altenheim.net
Zurück