MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Pflegeversicherung: Wagt Spahn den Sprung?
20.09.2019   Mit Blick auf die steigender Eigenanteile von Pflegebedürftigen in Heimen hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eine Finanzierungsreform der Pflegeversicherung angekündigt. Das sagte er gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland".

Spahn möchte Familien mit Pflegebedürftigen entlasten, will aber auch die Beitragszahler im Blick behalten. Das müsse seiner Meinung nach austariert werden. Im ersten Halbjahr 2020 sollen dazu entsprechende Vorschläge vorliegen.

Das Bündnis für Altenpflege tritt schon länger für einen Sockel-Spitze-Tausch in der Pflegeversicherung ein. Deshalb unterstützt es auch die Initiative Pro Pflegereform. Deren Vorschläge basieren auf einem Reformgutachten von Prof. Dr. Heinz Rothgang zur „Alternativen Ausgestaltung der Pflegeversicherung“. Die Kernpunkte:

► Sektorengrenzen ambulant/stationär aufheben
► Pflegevollversicherung mit fixem Eigenanteil einführen (Sockel-Spitze-Tausch)
► Quartiersarbeit stärken
► die gemeinwesensorientierte und bedarfsgerechten Pflegeinfrastruktur ausbauen
► Pflegebedingungen verbessern
Zurück