MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Neue Pflegeausbildungen: Vorbereitet sein!
13.09.2019   Die neuen Pflegeausbildungen beginnen im Jahr 2020. Seit das klar ist, hat das Bündnis für Altenpflege frühzeitig an die Ausbildungsbetriebe appelliert, sich darauf einzustellen. Heißt: Sehr rechtzeitig verlässliche Kooperationen anbahnen.

Insbesondere Dr. Birgit Hoppe (Foto), Vorsitzende des Arbeitskreises Ausbildungsstätten Altenpflege (AAA) und Partnerin im Bündnis für Altenpflege, hat ausbildungswillige Einrichtungen immer wieder aufgefordert, sich gut auf die neuen Pflegeausbildungen vorzubereiten, sich rechtzeitig zu vernetzen und vor Ort Kooperationen anzubahnen.

Dieser Meinung hat sich nun auch Regina Ahlfänger, Referentin für Ausbildung bei der Stiftung Evangelische Altenheimat in Stuttgart, angeschlossen. Das Fachportal altenheim.net zitiert sie aus einem Interview mit der Zeitung CAREkonkret wie folgt: "Gemeinsam mit den Kooperationspartnern sollten ein gemeinsames Ausbildungsverständnis und vor allem eine einheitliche betriebliche Ausbildung gemäß des Rahmenausbildungsplanes entwickelt werden." Der Ressourcenaufwand sei jedoch gerade für Einrichtungen, die nur wenige Auszubildende beschäftigen, groß. In dem Zusammenhang sieht Ahlfänger es als hilfreich an, "dass unterschiedliche Aufgaben der praktischen Ausbildungsträger an die Schulen übertragen werden können."
Zurück