MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Anzahl der Pflegebedürftigen um eine halbe Million gestiegen
18.12.2018   Das Statistische Bundesamt hat soeben in einer Pressemitteilung zu seiner zweijährlichen Statistik jüngste Zahlen über die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland vorgelegt.

Im Dezember 2017 waren in Deutschland 3,41 Millionen Menschen im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI) pflegebedürftig. Laut Destatis hatte diese Anzahl zwei Jahre zuvor bei 2,86 Millionen gelegen. Die starke Zunahme um mehr als eine halbe Million Pflegebedürftige (+19 %) sei allerdings zum großen Teil auf die Einführung des neuen, weiter gefassten Pflegebedürftigkeitsbegriffs ab dem 01.01.2017 zurückzuführen, heißt es weiter.

"Dass seitdem mehr Menschen als pflegebedürftig eingestuft werden, als dies vor der Umstellung von Pflegestufen auf Pflegegrade sowie die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs der Fall war, liegt auf der Hand", sagt Peter Dürrmann, Sprecher im Bündnis für Altenpflege. "Denn mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff werden nun richtigerweise auch Personen erfasst, deren Pflege- und Betreuungsbedarf vorher gar nicht beachtet worden ist."

Das Bündnis für Altenpflege verweist außerdem auf alle seriösen Vorausberechnungen im Zuge der demographischen Entwicklung, die den Anstieg der Anzahl Pflegebedürftiger sowie den entsprechenden Bedarf an professionell Pflegenden prognostiziert haben. "Umso wichtiger ist es jetzt, dass in den neuen Pflegeausbildungen die Spezialisierung Altenpflege im dritten Ausbildungsjahr auch langfristig erhalten bleibt und die Auszubildenden so frühzeitig über diese Wahlmöglichkeit informiert werden, dass sie diese Option auch wahrnehmen können!", fordert Dürrmann.

Zur Pflegebedürftigkeit im Alter hier noch einige Zahlen aus der Presseerklärung des Statistischen Bundesamtes: "Ende 2017 waren 81 % der Pflegebedürftigen 65 Jahre und älter, mehr als ein Drittel (35 %) war mindestens 85 Jahre alt. Die Mehrheit der Pflegebedürftigen war weiblich (63 %). Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit pflegebedürftig zu sein. Während bei den 70- bis 74-Jährigen rund 6 % pflegebedürftig waren, wurde für die ab 90-Jährigen die höchste Pflegequote ermittelt: Der Anteil der Pflegebedürftigen an der Bevölkerung in diesem Alter betrug 71 %."
Zurück