MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Staatssekretär Laumann diskriminiert Altenpflege mit Begriff "Aschenputtel-Dasein"
16.02.2016   Die enorme Kritik am geplanten Pflegeberufsgesetz setzt der Bundesregierung offenbar erheblich zu. Jetzt hat ihr Pflegebeauftragter sogar einen "Brandbrief" an alle Verbände und Institutionen der Pflege verschickt. Darin versucht Staatssekretär Karl-Josef Laumann (Foto), für die generalistische Pflegeausbildung werben. Allerdings lassen Stil und Inhalt seines Schreibens sehr zu wünschen übrig.

Nur zwei Beispiele:

► Laumann schreibt: "Gerade für die Altenpflege sollten alle ein Interesse daran haben, sie aus ihrem Aschenputtel-Dasein zu befreien."

ASCHENPUTTEL-DASEIN?

Das Bündnis für Altenhilfe verwehrt sich gegen diese skandalöse Herabwürdigung. "Sie ist inakzeptabel und diskriminiert die gesamte hochprofessionelle Altenpflege und alle in der Branche Beschäftigten!", so Bündnissprecher Peter Dürrmann.

► An anderer Stelle appelliert Laumann: "Machen wir den Menschen in unserem Land deutlich, dass die Gegner der Generalistik in der Minderheit sind."

MINDERHEIT? Das Gegenteil ist der Fall. Hier die reinen Fakten:

• Das BÜNDNIS FÜR ALTENPFLEGE vertritt mittlerweile über 60 Prozent aller ambulanten und stationären Altenpflegeeinrichtungen in Deutschland. "Und dazu noch all jene Fachkräfte in der Altenpflege, die sich von ihren Verbänden nicht vertreten fühlen", ergänzt Dürrmann. Dazu gehören die Diakonie und die Caritas, beide Verbände sind pro Generalistik.

• Die KINDERKRANKENPFLEGE hatte das Quorum für eine Petition zum Erhalt der Ausbildung der Kinderkrankenpflege schon im Januar 2016 erreicht. Ihr gelang eindrucksvoll schnell, über 80.000 Stimmen zu generieren, obwohl nur 50.000 erforderlich waren.

Die Unterstützer/innen im Bündnis der Kinderkrankenpflege sind:
Aktionskomitee Kind im Krankenhaus; Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen; Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte; Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus; Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin; Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie; Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin; Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie; Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin; Deutscher Kinderschutzbund (Bundesverband); Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland; Initiative „Ich bin keine Fallpauschale“; Kindernetzwerk (Dachverband der Eltern-Selbsthilfe in Deutschland); Verband der Leitenden Kinder- und Jugendärzte und Kinderchirurgen Deutschlands

Hier das Schreiben des Pflegebeauftragten Laumann
Zurück