MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Altenpflege und Kinderkrankenpflege: Starker Schulterschluss gegen Generalistik
25.02.2016   Heute hat der DVLAB in einer Pressemitteilung dem Pflegebeauftragten der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, widersprochen. Laumann wirbt um Unterstützung für das geplante Pflegeberufsgesetz, der DVLAB wendet sich zusammen mit dem Bündnis für Altenpflege aus guten Gründen gegen die Generalistik.

"Man hofft, dadurch den Pflegeberuf attraktiver zu machen und mehr Fachpersonal zu gewinnen. Aber genau das Gegenteil wird eintreten", sagte der DVLAB-Bundesvorsitzende Peter Dürrmann (Foto). Er ist zugleich Sprecher im Bündnis für Altenhilfe.
Dürrmann wies auch darauf hin, dass der bundesweite Widerstand gegen die Generalistik nicht nur in der Altenhilfe eine sehr breite Basis hat, sondern auch in der Kinderkrankenpflege. Soeben verlangte auch die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie vehement Mitsprache bei der Gestaltung der Pflegeausbildungsreform. „Die Pflege von Kindern erfordert eine spezielle Ausbildung“, stellte ihr Präsident Prof. Dr. Bernd Tillig klar.

Hier die DVLAB-Pressemitteilung

Hier die Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie
Zurück