MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Generalistik? "Absurd", sagt Prof. Dr. Hans Gutzmann
27.02.2016   Das Deutsche Ärzteblatt (Heft 8.2016) berichtete gestern zum geplanten Pflegeberufsgesetz: "Zahlreiche Ärzteverbände sprechen sich gegen das Gesetz aus. Sie befürchten, dass ein Teil des heute vermittelten Spezialwissens in einer standardisierten Ausbildung verloren geht."

Wörtlich zitiert wurde u.a. Prof. Dr. med. Hans Gutzmann (Foto), Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (DGGPP): „Die Vorstellung, in einer generalistischen Ausbildung das Fach- wissen vermitteln zu können, das heute in drei gesonderten Ausbildungsgängen vermittelt wird, ist doch absurd.“ Auch die Grundbehauptung, in der Pflege spiele das Alter der zu pflegenden Personen keine Rolle, ist aus Gutzmanns Sicht einfach falsch. „Die notwendige Spezialisierung in der Medizin hat die Patientenversorgung stark verbessert“, betonte er gegenüber dem Deutschen Ärzteblatt und fragte treffend: „Warum sollte eine Spezialisierung in der Pflege etwas Schlechtes sein?“
Zurück