MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Auch BDA gegen Generalistik
27.05.2016   Auch die BDA/Die Arbeitgeber hat gestern eine fundierte Stellungnahme zum geplanten Pflegeberufereformgesetz abgegeben. Titel: "Pflegeberufe durchlässig modernisieren statt untaugliche Einheitsbildung schaffen". Darin heißt es u.a.: "Der Rückzug auf eine generalistische Pflegeausbildung muss zu einem Verlust von notwendigen Fachkompetenzen führen. Das würde die Qualität der Pflege beeinträchtigen und somit die Attraktivität des Berufsbildes schwächen, wo doch eine Stärkung von Kranken-, Kinderkranken- und Altenpfleger dringend notwendig wäre.

Es ist daher uner- lässlich, jeden der drei Ausbildungsberufe zu erhalten, zu modernisieren und dabei ge- meinsame (Kern-) Qualifikationen zusammen zu vermitteln."

Der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände gehören über eine Million Betriebe mit rund 20 Millionen Beschäftigten an. Diese Stimmen sollten zählen!

Hier die Stellungnahme des BDA
Zurück