MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Gute Nachrichten für das Bündnis
11.11.2016   Der Newsletter "Häusliche Pflege" (Vincentz) meldete am 10. November: "Generalistische Pflegeausbildung stößt auf immer mehr Widerstand" - und das in der eigenen Fraktion von Gesundheitsminister Gröhe (Foto).

Dem Bericht ist zu entnehmen, dass in dieser Woche in einem koalitionsoffenen Abend die Mitglieder der Unionsfraktion eigentlich zu einer gemeinsamen Linie haben finden sollen. Das Treffen sei aber abgesagt worden, da die Aussichten auf Einigung zu gering gewesen seien, so der Newsletter mit Bezug auf Nachrichten der Stuttgarter Zeitung. Diese wolle auch erfahren haben, dass ein Vermittlungsgespräch mit Minister Gröhe gescheitert sei. Dazu der Newsletter: "In der Runde lehnte der Minister einen Kompromissvorschlag ab, der eine zweijährige allgemeine Ausbildung vorsah, an die sich dann ein weiteres Jahr spezialisierte Schulung in den drei Berufen anschließen würde."

Auch die Pflege-Politikerin Elisabeth Scharfenberg (Grüne) wird mit ihrer Warnung vor überstürzten Entscheidungen zitiert: "Unabhängig davon, wie man inhaltlich dazu steht, so zeigt doch der Konflikt in der Union deutlich, wie umstritten dieses Vorhaben ist. Eine so weitreichende und zukunftsweisende Entscheidung sollte aber erst getroffen werden, wenn fachlich alle Zweifel aus dem Weg geräumt sind." Dies sei nicht der Fall.

Foto: Christliches Medienmagazin pro
Zurück