MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Antwort des Monats: Ausbildungsreform ist nicht entscheidungsreif
02.02.2017   Im Januar 2017 stellte das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI) auf seiner Homepage folgende "Frage des Monats": „Soll die Entscheidung für oder gegen eine generalistische Pflegeausbilung auf die nächste Legislaturperiode verschoben werden? Ergebnis: 74% der Befragten votierten für eine Verschiebung der Entscheidung, 24% dagegen. Zwei Prozent waren unschlüssig.

Die Antworten wurden noch einmal nach Beschäftigten im Krankenhaus und Personen außerhalb eines Krankenhauses aufgeschlüsselt. 40% der Befragten sind in einem Krankenhaus tätig, 60% außerhalb (hier wurden insbesondere Altenpflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste und Ausbildungsstätten sowie Berufsfachschulen und Hochschulen angegeben).

Das aufgeschlüsselte Ergebnis: 67% der im Krankenhaus Tätigen votierten für eine Verschiebung der Entscheidung – und 79% der Befragten außerhalb eines Krankenhauses.

Das heißt: Hier wie dort beurteilen überwältigende Mehrheiten die geplante Ausbildungsreform als unausgegoren und auf jeden Fall als derzeit nicht entscheidungsreif. Das Bündnis für Altenhilfe beantwortet diese Frage zu 100% genau so.
Zurück