MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Anhörung: Massive Kritik am Verordnungsentwurf
08.05.2018   Seit rund zwei Monaten ist der Entwurf der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die neue Pflegeausbildung bekannt. Verschiedene Berufs- und Fachverbände, die auch Partner im Bündnis für Altenpflege sind, haben dazu bereits schriftlich Stellung genommen.

Am 4. Mai 2018 wurden die Verbände nun zum Entwurf im Bundesministerium für Gesundheit in Berlin persönlich angehört. Sie unterstrichen aus allen Ecken sowohl ihre Kritik am Pflegeberufegesetz als nun auch am Verordnungsentwurf.

Auch zum zeitlichen Ablauf des Verfahrens wurde Unmut geäußert. Denn das Bundesministerium will die Verordnung wider jede Kritik schnell durch Bundestag und Bundesrat bringen.

Stellvertretend für viele Kritiker teilte der Arbeitgeberverband Pflege, der ebenfalls Mitglied im Bündnis für Altenpflege ist, wenige Tage später in einer Presseerklärung mit: „Wie auf Biegen und Brechen das Vorhaben zur generalistischen Pflegeausbildung einmal mehr durchgepeitscht werden soll, ist ein Lehrbeispiel dafür, wie fahrlässig Politik die Zukunft der Altenpflege aufs Spiel setzt.“ Er forderte von der Politik: „Nehmen Sie sich mehr Zeit für dieses wichtige Vorhaben. Machen Sie die vielen Ausbildungserfolge der Vergangenheit nicht mutwillig kaputt.“

Hier die Presseerklärung
Zurück