MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Ärztepräsident zweifelt weiter
09.05.2018   Auf dem Deutschen Ärztetag in Erfurt stand u.a. das Thema Pflege im Mittelpunkt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte dort von einer "echten Vertrauenskrise“ in der Pflege gesprochen. Als Hauptmotiv für BerufsaussteigerInnen nannte er ihre Frustration über die hohe „Arbeitsverdichtung“.

In der Folge seien immer weniger Pflegekräften vorhanden, was die Arbeitsverdichtung weiter erhöhe. „Es ist nicht leicht, eine Spirale in die andere Richtung zu drehen. Ich möchte, dass wir die Botschaft senden: Wir haben verstanden“, so Spahn.

Bekanntlich will die Große Koalition die Situation in der Pflege durch eine neue Pflegeausbildung entspannen. Dazu hat Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery (Foto) auch auf dem Medizinerkongress noch einmal kritisch seine Zweifel angemeldet, ob das neue Pflegeberufereformgesetz mit seinem generalisierenden Ansatz wirklich zielführend sei. Er will das Pflegeberufereformgesetz noch einmal mit dem Pflegebeauftragten der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, diskutieren.

Quelle: bibliomedmanager.de
Foto: Claudia Ketels
Zurück