MENÜ

Erhalt/Weiterentwicklung der Altenpflege

Aktivitäten
 Weiter Konflikte um Reform der Pflegeberufe
14.06.2018   Am 13. Juni 2018 hat das Bundeskabinett nun der umstrittenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung zum neuen Pflegeberufegesetz zugestimmt. Sie gilt als das Herzstück der Reform und wurde aus guten Gründen vom Bündnis für Altenpflege kritisiert. Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass der Bundestag und Bundesrat – beide Organen müssen die Verordnung noch verabschieden – sich von den fachlichen Einwänden beeindrucken lassen werden.

Die Pflegeberufereform bleibt umstritten. Jahrelang hatte sich das Bündnis für Altenpflege für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Altenpflegeausbildung stark gemacht. In Teilen bereits in Kraft getreten ist dann ein Gesetz, das zumindest weiterhin eine Art „Ausbildung light“ für die Altenpflege vorsieht: als Spezialisierung im dritten Ausbildungsjahr. Davor steht für alle Auszubildenden die Generalistik auf dem Plan.

Weiterhin ungeklärt ist bisher die Finanzierung der Pflegeberufereform. Eine entsprechende Verordnung steht noch aus. Möglicherweise wird mit ihr der nächste Streitpunkt an die Tür klopfen.
Zurück